Über uns

Akelius-Mieter*innen schließen sich zusammen

Der Immobilienkonzern Akelius besitzt bzw. verwaltet über 870 Häuser in Berlin und hat seinen weltweit wichtigsten Standort hier in der Stadt. Mit diesem Konzern wurden folgende Erfahrungen gemacht:

• Anliegen der Mieter*innen werden gern verschleppt.
• Wohnungen werden mit Hilfe geringster oder auch konstruierter Anlässe gezielt entmietet.
• Frei werdende Wohnungen werden modernisiert und extrem teuer neu vermietet.
• Einige Mietshäuser werden in Eigentumswohnungen umgewandelt.
• Häuser werden im Share-Deal-Verfahren gekauft, um die Stadt um die Grunderwerbssteuer und die Bezirke um ihr Vorkaufsrecht zu prellen.

Wir Mieter*innen wollen das nicht widerspruchslos hinnehmen. Wir organisieren uns und treten gemeinsam für unsere Interessen ein.

Für Informationsaustausch und gegenseitige Hilfe!

Wir halten Mieter*innen-Versammlungen ab, tauschen Informationen über Akelius aus, planen gemeinsame Aktionen, betreiben eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und halten zu verschiedenen Anlässen Redebeiträge. Im konkreten Einzelfall unterstützen wir uns gegenseitig und arbeiten mit Anwält*innen und punktuell mit Politiker*innen unseres Vertrauens zusammen.
Wir sind auch überregional mit Akelius-Mieter*innen in anderen Städten und Ländern vernetzt.

Ziel ist es, jeden Mietvertrag zu erhalten und dem unfairen Ungleichgewicht zwischen einem Immobilienriesen wie Akelius und uns einzelnen Mieter*innen eine organisierte Mieter*innen-Solidarität entgegenzusetzen.

Wir sind von keinem Verein, keiner Partei und keiner Firma. Wir sind selbst Mieter*innen bei Akelius und wollen uns selbstorganisiert gegen Immobilienspekulanten und für ein solidarisches Leben in einer Stadt für alle einsetzen.

Wenn Ihr euch uns anschließen wollt, meldet Euch, kommt zu den Versammlungen und bringt Euch ein. Alle Termine findet ihr hier.

Weitere Informationen findet ihr unter Material und in unserem Forum.

Und hier könnt ihr uns kontaktieren.

Akelius hat Hunderte Häuser in Berlin. Aber wir sind Zehntausende Mieter*innen!

Förderer:
Die Vernetzung der Akelius-Mieter*innen wird vom September 2018 bis August 2019 gefördert vom Netzwerk Selbsthilfe – der politische Förderfonds.